Kommunikation und Mitarbeiterführung
Zu oft scheitert die effiziente Zielerreichung in Unternehmen an unprofessioneller Führung und schlechter Kommunikation.
Dies ist mit unnötigem und meist erheblichem Zeit- und Geldaufwand verbunden. Heute weiß man, dass die sogenannten „Soft Skills“, die außerfachlichen Kompetenzen, für die Karrierechancen von Führungskräften entscheidend sind. Je höher Führungskräfte in der Unternehmenshierarchie aufsteigen, desto mehr Zeit verbringen sie mit Kommunikation: Telefonate führen, Mitarbeiter anweisen und motivieren, Teambesprechungen leiten, Arbeitsergebnisse präsentieren und Schwierigkeiten beseitigen… – mit zunehmender Verantwortung im Job benötigen Führungskräfte neben fachlichen Qualifikationen auch das richtige sozialpsychologische Methodenwissen, um als Vorgesetzter ziel- bzw. ergebnisorientiert kommunizieren und führen zu können.
Die Lehrgänge vermitteln Ihnen die Kernkompetenzen, die Sie als Führungskraft benötigen:
- Konstruktive und gezielte Gesprächsführung, Fragetechniken und Strategien für eine erfolgreiche Diskussion
- Vortrags- und Präsentationstechnik, Gruppenmoderation, Planung und Durchführung von Seminaren und Workshops etc.
- Zeitmanagement, Selbstorganisation, Work-Life-Balance, Strategien der Problemlösung und Entscheidungsfindung
- Konfliktmanagement: Eskalation, Deeskalation und Mediation
- Personalwirtschaft: Arbeitsrecht, Personalbeschaffung und -auswahl, Personalplanung, Personalentwicklung, Entlohnung und Personalmarketing
- Arbeits-und Organisationspsychologie: Prinzipien und Methoden der Sozialpsychologie, Sozial- und Gruppenverhalten, Interaktion und Entscheidungsprozesse, Beruf, Selbstregulation, Konfliktmanagement und Organisationsentwicklung