Berufseinstieg für selbstständige Designer/-innen und Mediengestalter/-innen
Die Ausbildung im Überblick
Ausbildungsdauer | 5 Monate |
---|---|
Ausbildungsbeginn | Jederzeit |
Lernaufwand | 8 Stunden pro Woche |
Lernmaterial | 7 Studienbriefe mit Zwischentests und Abschlussprüfung |
Abschluss | Studienbescheinigung mit Aufzählung aller Ausbildungsinhalte Abschlusszertifikat der Bergischen Wirtschaftsakademie: |
Um erfolgreich selbständig oder als Freelancer arbeiten zu können, ist entsprechendes Know-how unerlässlich. So sollten Sie beispielsweise wissen, wie Kampagnen erfolgreich konzipiert werden oder welche Unternehmensform passend für Sie ist. Unser Lehrgang zeigt Ihnen, wie es geht!
Mit diesem Lehrgang erhalten Sie z. B. als Mediengestalter, Grafik- oder Web-Designer das notwendige Rüstzeug für Ihre Arbeit als Selbstständige/r. Von allgemeinen Marketinggrundlagen über das Berufsrecht bis hin zu den Grundlagen für Ihre Selbstständigkeit erhalten Sie wertvolles Praxiswissen, um den entscheidenden Schritt zu gehen.
Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie
- bereits im grafischen Bereich tätig sind (angestellt in Agenturen oder entsprechenden Unternehmensabteilungen) und sich selbstständig machen möchten,
- nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium als Freelancer tätig werden wollen,
- beabsichtigen, eine eigene Design-Agentur zu gründen,
- als Mitarbeiter/in im kreativen Bereich (z. B. Fotograf/in, Texter/in, Illustrator/in, Marketingmitarbeiter/in) eine entsprechende Weiterbildung suchen.
Ihr persönlicher Nutzen
- Sie lernen schnell die wichtigsten Grundlagen im Marketing kennen.
- Sie bekommen einen Einblick in die psychologischen Zusammenhänge.
- Sie werden nach dem Lehrgang in der Lage sein, Werbestrategien zu entwickeln.
- Sie erhalten wertvolles Basiswissen für Ihre Existenzgründung.
Ausbildungsinhalte
Sie erhalten wertvolle Kenntnisse im Marketing und Berufsrecht. Außerdem erhalten Sie das notwendige Basiswissen für Ihren Weg in die Selbständigkeit.
Die Inhalte des Lehrgangs im Einzelnen
Marketing: Begriffe, Konzepte, Strategien, Produktpolitik - Kontrahierungs- und Distributionspolitik im Marketing, Kommunikationspolitik, Marketingmix und Verbraucherschutz - Konsumenten- und Marktpsychologie - Werbe- und Medienpsychologie - Werbelehre - Berufsrecht - Ihr Weg in die Selbständigkeit