Ausbildung zum/r Grafik- und Web-Designer/in BWA
Die Ausbildung im Überblick
Ausbildungsdauer | 21 Monate |
---|---|
Ausbildungsbeginn | Jederzeit |
Lernaufwand | 9-10 Stunden pro Woche |
Lernmaterial |
36 Studienbriefe mit Übungen, Aufgaben, Beispielen, Praxistipps, Zwischentests, schriftliche und praktische Abschlussprüfungen |
Seminare |
2 Sonntagsseminare, Themenbereiche "Kommunikation" und "Beratung" (Teilnahme optional) Seminarorte Bremen, Wuppertal, Mannheim oder München zur Auswahl |
Abschluss | 2 Studienbescheinigungen mit Aufzählung aller Ausbildungsinhalte (Grafik- und Webdesign), 3 Abschlusszertifikate der Bergischen Wirtschaftsakademie: |
Als Grafik- und Web-Designer haben Sie vielfältige Möglichkeiten für den selbstständigen beruflichen Einsatz: Sie liefern alles aus einer Hand und sind alleiniger Ansprechpartner! Daneben können Sie auch in Fachabteilungen von Unternehmen (z. B. Werbung oder Marketing) sowie in Werbe- und Multimediaagenturen tätig werden. Dort gestalten Sie das gesamte Material für die Unternehmenskommunikation - vom Entwurf der Corporate Identity und des Corporate Designs über die Geschäftsausstattung wie Briefbögen und Visitenkarten bis hin zu Broschüren, Katalogen und Anzeigen. Dazu zählt auch der Online-Auftritt, den Sie auf der Basis von HTML/XML, CSS, JavaScript sowie PHP und MySQL realisieren.
Die Ausbildung ist besonders geeignet für Sie, wenn Sie
- bereits im grafischen Bereich oder der EDV tätig sind,
- erste berufliche Kenntnisse als Grafik- oder Web-Designer erworben haben und diese vertiefen möchten,
- beabsichtigen, sich beruflich neu zu orientieren,
- angestellt oder freiberuflich in Agenturen oder entsprechenden Unternehmensabteilungen tätig werden möchten,
- anstreben, Ihre Kenntnisse als Grafiker/in aufzufrischen oder zu erweitern,
- mit dem Gedanken spielen, eine eigene Agentur zu gründen,
- als Mitarbeiter/in im kreativen Bereich (z. B. Fotograf/in, Texter/in, Illustrator/in, Marketingmitarbeiter/in) eine Zusatzqualifikation oder Weiterbildung suchen,
- privates Interesse am kreativen Gestalten und Programmieren haben und professionell arbeiten wollen.
Teilnahmevoraussetzungen
- PC oder Mac inkl. DVD-Laufwerk mit Betriebssystem und einem Monitor in der Größe von mind. 17 Zoll, Internetanschluss, Farbdrucker,
- Software zur Bildbearbeitung, zum Design und Layout von Druckdateien und zum Web-Design (zur Auswahl der geeigneten Software siehe auch "lehrgangsbegleitende Software"),
- gute allgemeine PC-Kentnnisse, Kenntnisse im Umgang mit den angeschafften Programmen,
- Kommunkationsbereitschaft, kreative Begabung und geistige Flexibilität,
- (Grund-)Kenntnisse im Zeichnen bzw. Anfertigen von Scribbles und
- Interesse an Informatik und Programmiertechniken sowie die Fähigkeit zum strukturierten Denken.
Ausbildungsinhalte
- Theoretische Grundlagen (Wahrnehmung und Gestaltung, Form und Komposition, Farbe, Typographie)
- Gestaltungspraxis Grafik-Design (Corporate Identity und Design, Gestaltung von Geschäftsausstattungen, Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigen etc.)
- Praxis Web-Design: Entwurf und Programmierung (HTML/XML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL, CMS, Shops, Blogs, Foren)
- Berufskunde (Marketing, Werbe- und Medienpsychologie, Berufsrecht, Berufseinstieg)
Die Ausbildungsinhalte im Einzelnen
Wahrnehmung und Gestaltung - Form und Komposition - Farbe - Typografie - Grundlagen und Anwendung des Layouts - Idee und Entwurf - Darstellungsmittel und -techniken - Druckvorstufe und Druck - Grundlagen der praktischen Designlehre - Designpraxis im Print- und Internetbereich - Grundlagen der digitalen Fotografie - Corporate Identity - Gestaltung des Corporate Designs - Gestaltung der Geschäftsausstattung - Gestaltung von Büchern und Zeitungen - Gestaltung von Zeitschriften, Katalogen und Magalogen - Gestaltung von Anzeigen und Mailings - Gestaltung der Außenwerbung - Gestaltung von Broschüren und Flyern - Kundenpräsentationen - Gestaltung von Internetseiten - Webtechnologien: HTML- und CSS-Grundlagen - Webtechnologien: HTML 5, JavaScript - Webtechnologien: PHP + MYSQL - Webtechnologien: CMS, Shops, Blogs, Foren - Multimedia: Flash, & Apps - Online-Anzeigen/Banner, Mailings und Newsletter - Werbelehre / Kampagnenrealisierung - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmanagement - Online-Marketing - Marketing: Begriffe, Konzepte, Strategien, Produktpolitik - Kontrahierungs- und Distributionspolitik im Marketing, Kommunikationspolitik, Marketingmix und Verbraucherschutz - Konsumenten- und Marktpsychologie - Werbe- und Medienpsychologie - Berufsrecht - Ihr Weg in die Selbständigkeit