Praxis des Grafik-Designs - von der Planung zur Drucklegung
Die Ausbildung im Überblick
Ausbildungsdauer | 9 Monate |
---|---|
Ausbildungsbeginn | Jederzeit |
Lernaufwand | ca. 6 - 7 Stunden pro Woche |
Lernmaterial | 9 Studienbriefe mit Zwischentests und Abschlussprüfung |
Abschluss | Studienbescheinigung mit Aufzählung aller Ausbildungsinhalte, Abschlusszertifikat der Bergischen Wirtschaftsakademie: |
Der Lehrgang „Praxis des Grafik-Designs“ führt Sie mit vielen Übungsaufgaben und Praxistipps in die kreative Gestaltung von Briefbögen, Visitenkarten und weiteren Drucksachen ein. Zunächst wird die Erstellung der kompletten visuellen Unternehmenskommunikation behandelt: Vom Entwurf der Corporate Identity über das Corporate Design und die Geschäftsausstattung (Briefpapier, Visitenkarten, Blöcke, Briefumschläge u.v.m.) bis hin zu Anzeigen und Mailings lernen Sie alles, was ein Grafik-Designer an Kenntnissen benötigt. Im weiteren Verlauf folgen dann unternehmensunabhängige Druckerzeugnisse wie z. B. Bücher und Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge und Magaloge sowie Broschüren und Flyer.
Teilnahmevoraussetzungen
- PC oder Mac inkl. DVD-Laufwerk mit Betriebssystem und einem Monitor in der Größe von mind. 17 Zoll, Internetanschluss, Farbdrucker,
- Software zur Bildbearbeitung, zum Design und Layout (zur Auswahl der geeigneten Software siehe auch im Untermenue "lehrgangsbegleitende PC-Programme"),
- gute allgemeine PC-Kentnnisse, Kenntnisse im Umgang mit den angeschafften Programmen zur Bildbearbeitung, zum Design und Layout.
Der Lehrgang ist optimal für Sie
- für Ihre Firma Druckdateien jeglicher Art gestalten wollen,
- wenn Sie bereits erste berufliche Kenntnisse im grafischen Bereich erworben haben und diese vertiefen möchten,
- wenn Sie privates Interesse am kreativen Gestalten haben.
Ihr persönlicher Nutzen
- Sie lernen die praktische Erstellung der kompletten visuellen Unternehmenskommunikation (von Briefbögen über Blöcke bis hin zu Visitenkarten).
- Sie können nach dem Lehrgang auch unternehmensunabhängige Erzeugnisse wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge und vieles mehr gestalten.
Lehrgangsinhalte
Gestaltungspraxis Grafik-Design: Grundlagen der digitalen Fotografie - Corporate Identity - Gestaltung des Corporate Designs - Gestaltung der Geschäftsausstattung - Gestaltung von Büchern und Zeitungen - Gestaltung von Zeitschriften, Katalogen und Magalogen - Gestaltung von Anzeigen und Mailings - Gestaltung der Außenwerbung - Gestaltung von Broschüren und Flyern